DSC_2691

Seit mehreren Jahren habe ich erstmals wieder die Schafherde im Itztal zwischen Cortendorf, Dörfles und Oeslau gesehen. Der Schäfer versicherte mir allerdings, er sei jedes Jahr hier gewesen. Allerdings sind größere Flächen, die jahrelang brach lagen, inzwischen bebaut und stehen als Weidegrund nicht mehr zur Verfügung. Diese Aufnahmen entstanden jedenfalls im September 2013

DSC_2694 Schafherde bei Dörfles
DSC_2717 Schafherde beim Herzogsweg Dörfles
DSC_2702

Die Ziegen, die in der Schafherde mitziehen, beweiden auch tieferliegende Zweige an Bäumen. Leider hatte ich gerade kein stärkeres Tele dabei. Diese Stelle liegt zwischen Dörfles-Esbach und Oeslau.

DSC_2722

Dieses Weiden der Schafherde vollzieht sich keineswegs etwa fernab der Zivilisation. Im Hintergrund wird deutlich: hier verläuft eine viel befahrene Straße, die “St 2205” von Coburg nach Rödental; es gibt als moderne Errungenschaft sogar eine Automaten-Spielhalle, die sich heute dort befindet, wo sich einst die Niederlassung Dörfles-Esbach eines bekannten Discounters befunden hatte.

 Wir über uns  Fotogalerien  Impressum Kontakt Mitgliedschaft

[home] [Wegweiser 1] [Thüringerwald-Verein] [Heimatgeschichtliches] [Fotogalerien] [Kommentare] [Dörfles-Esbach] [Statistik] [Jülich - Cleve - Berg] [sitemap] [Farnkraut online] [Das öde Haus] [Wappen] [Urheberrecht] [Johann Casimirs letztes Geheimnis] [Wappen]