DSCF0041

Ganz leicht gestiegen ist der Wasserspiegel in den letzten Wochen. Allmählich sollte man sich daran gewöhnen, dass dies der Normalzustand sein wird. Der hohe Wasserspiegel 2011 lag eben an den ganz ungewöhnlich hohen Schneefällen im Winter 2010/11 und dann plötzlichem Tauwetter.
Die Kunde von ganz ungewöhnlichen Beobachtungsmöglichkeiten seltener Arten auf dem Durchzug hatte die Runde gemacht, unter anderem Kraniche. Diese hatten aber anscheindend ihren Zug inzwischen fortgesetzt.

DSCF0001

Der Naturlehrpfad ist inzwischen ausgeschildert.

FKR_8174

Eine kleine Kolonie von Reiherenten.

FKR_8188

Eine einzelne Graugans

FKR_8199

Kormoran im Flug

FKR_8206

Haubentaucher

FKR_8204

Inzwischen gar nicht mehr so selten in unserer Region: Silberreiher

FKR_8234
DSCF0019

Eine sehr attraktive Wildblume in dieser Jahreszeit ist die Frühlings-Platterbse, ein Schmetterlingsblüter

DSCF0011
DSCF0004neu