Alle Kommentare geben ausschliesslich die Meinung und Einschätzung des Verfassers wieder, nicht eine Stellungnahme des Thüringerwald-Vereins Coburg.

amtsbotenweg

Es ist ja sehr erfreulich, wenn unsere Wanderwege auch im Internet als dem derzeit modernsten Kommunikationsmittel vertreten sind. Die Zahl der Treffer im “google” für die Abfrage “Amtsbotenweg” ist schon sehr beachtlich. 
Weniger erfreulich ist dagegen, wenn der Thüringerwald - Verein  Coburg dabei  nicht in Erscheinung tritt. Das heißt, diese Wege, hier insbesondere der Amtsbotenweg, der Carl-Escher-Weg, der Friedrich-Rückert-Weg und der „C“-Weg werden auf überraschend zahlreichen Websites mehr oder weniger freundlichen oder lobend erwähnt, ohne dass auf den Urheber all dieser Wanderwege hingewiesen wird. Besonders ärgerlich, wenn auf diese Weise für eine  Nutzung der Wege geworben wird, für die sie nicht gedacht und angelegt worden sind. Ich meine hier insbesondere das „Montainbiken“.
Um jetzt nicht falsch verstanden zu werden: wir sind nicht die Eigentümer dieser Wege und auch nicht die Herren und wollen es auch nicht sein.  Wir haben die Wege von Anfang an nicht oder nicht in erster Linie für uns angelegt, sondern für den allgemeinen Nutzen. Einhundert Jahre tun wir das schon, selbstverständlich ehrenamtlich. Und das jeweils im Einverständnis und in Abstimmung mit Gemeinden, der Forstverwaltung und auch sonstigen Grundstückseigentümern, was nicht immer ganz einfach ist.
An manchen Stellen dieser Wege mag die Nutzung durch Fußwanderer und Radler möglich sein, inbesondere wenn es sich um breite Forststraßen handelt. An anderen Stellen geht das nicht, ich denke zum Beispiel an den Amtsbotenweg im Bereich des Seßlacher Bürgerwaldes, oder manche Streckenabschnitte des „Carl-Escher-Weges“ im Bereich Unterwohlsbach - Oberwohlsbach.
Wer immer diese Mountain-Bike-Websites betreibt, und dabei unsere Wanderwege vereinnahmt, der sollte zumindest darauf hinweisen, dass es sich um Wanderwege handelt, und dass der Nutzer sich darauf einstellen sollte.
H. D. Bürger
 

Kontakt   Impressum

Zur Gesamt-Übersicht der Website: sitemap