Hütteneinweihung114
eröffnung

Das Bild über dem Zeitungsausschnitt stammt nicht vom “Coburger Tageblatt”, sondern aus dem Archiv des Thüringerwald-Vereins. Dem Zeitungsbericht ist überhaupt kein Foto beigegeben der Bericht ist überhaupt vergleichsweise knapp gehalten. Wer die Zeitung von damals heute überprüft wird feststellen, dass ein breiter Raum für die Berichterstattung über Veranstaltungen und Verlautbarungen der Partei und ihr nahestehenden Organisationen beansprucht worden ist. Unbeeinflusst von derlei redaktionellen Präferenzen war damals wohl nur der Sport.

Was natürlich auffällt, ist der kurze Zeitraum zwischen Sprengung des Turms und dem Neubau der Hütte. Sehr wahrscheinlich hat es schon zuvor Überlegungen in diese Richtung gegeben.

Unten: am Anfang stand ein Trümmerhaufen..... (Foto Archiv Thüringerwald-Verein (Orginal-Negative) .

 

Trümmer Alexandrinenturm 1936