Alle Kommentare geben ausschliesslich die Meinung und Einschätzung des Verfassers wieder, nicht eine Stellungnahme des Thüringerwald-Vereins Coburg.

Ich bin der Welt abhanden gekommen
 

Ich bin der Welt abhanden gekommen,
mit der ich sonst viele Zeit verdorben;
sie hat so lange nichts von mir vernommen,
sie mag wohl glauben, ich sei gestorben!
Es ist mir auch gar nichts daran gelegen,
ob sie mich für gestorben hält.
Ich kann auch gar nichts sagen dagegen,
denn wirklich bin ich gestorben der Welt.
Ich bin gestorben dem Weltgetümmel
und ruh' in einem stillen Gebiet!
Ich leb' allein in meinem Himmel,
in meinem Lieben, in meinem Lied.

Bekannt wurde dieses Gedicht in aller erster Linie durch die Vertonung durch Gustav Mahler (1860 - 1911). Hat Rückert in seiner Dichter-Klause auf dem Goldberg diese Verse geschrieben? Noch heute liegt das Häuschen weithin abgeschieden, um so mehr war muss dies vor über 100 Jahren so gewesen sein.

 

Kontakt   Impressum

Zur Gesamt-Übersicht der Website: sitemap