Thüringerwald-Verein Coburg: seit 100 Jahren für Sie im Dienste von Wandern, Naturschutz, Heimatpflege......zur .Mitgliedschaft (bitte anklicken!)

Lt. Lehfeldt-Voss “modelliert von Schwanthaler”, enthüllt 1849. Lt. WIKIPEDIA-Liste der Denkmäler in Coburg “Auftrag 1847 durch Ernst II bei Ludwig Schwanthaler in München, der damals wohl bekannteste Meister des Denkmals in Süddeutschland (WIKIPEDIA). Er verstarb bereits 1848. Über die Ausführung, insbesondere die Gießerei, war zunächst wenig zu erfahren. Oft war die Werkstatt Ferdinand von Miller in München tätig - z. B. Brunnen am Maxplatz in Bamberg - auch hier?. Bezüglich Ernst II wird Gladenbeck & Sohn, Berlin - Friedrichshagen, genannt (Lehfeldt-Voß).

DSC_7044
Denkmal Ernst I
Denkmal Ernst I
Denkmal Ernst I
Denkmal Ernst I
Denkmal Ernst I
[home] [Verhüllung] [Winter überstanden]