DSCN0033

“Esbacher See” am 2. März 2011. Noch überzieht eine dünne Eisdecke die in den letzten Jahren gewachsene Wasserfläche. Von den Neubürgern wissen sicher nur noch wenige, dass es sich um die einstige Ton-Abbaugrube des Esbacher Ziegelwerkes handelte.

DSCN0035
Esbacher See
DSCN3709

Vom gleichen Standpunkt Januar 2012

Esbacher See
Esbacher See Doerfles-Esbach

Und so zeigte sich der Esbacher See im Jahre 1995 (nach einem Orginal-Dia). Deutlich erkennbar der niedrigere Wasserspiegel.
Alle Aufnahmen Hans Detlef Bürger

nov2004DSCF0014

Bau einer Brücke über Autobahn “A 73” und “ICE - Ebensfeld - Erfurt” für den Geh- und Radweg Dörfles - Rosenau im November 2004. Dieser Weg ist bei Spaziergängern, “Noric-Walker”, Radlern und auch Reitern außerordentlich beliebt. Hier ist offenbar bis heute - 2015 - die Idee nicht totzukriegen, einen Bahnhof Coburg-Land einzurichten. Dabei wurde gerade an diesen Standort unweit der Rosenau immer wieder gedacht. Eine der wenigen Zufahrtsmöglichkeiten ginge gerade über diesen Weg.

Weg Dörfles Rosenau
[home] [Herbst Esbacher See] [April 2012] [September 2012] [Oktober 2012] [März 2011]

Kontakt   Impressum

Zur Gesamt-Übersicht der Website: sitemap