Datenschutz und Urheberrecht

Samstag, 16. Feb. 2019 - ein ungewöhnlich klarer Tag mit guter Sicht, in diesem Jahr bisher eine Seltenheit.

Schlossplatz Coburg

Geradezu geisterhaft ragen die neu angepflanzten Bäume innerhalb des Rondells rings um Ernst I

_1000277

Im Vordergrund die Häuser an der Grafengasse, in Mittelgrund dominiert das Dach des Zeughauses mit dem Renaissance- Architekturschmuck, links davon die Laterne auf dem Rathausdach, im Hintergrund ragt der Turm der Pfarrkirche St. Johannes empor.

_1000280

Kleiner Schwenk nach rechts und die Brennweite etwas zurückgenommen, zeigen sich die Häuser an der Grafengasse ganz und auch das monumentale Dach des Zeughauses in voller Größe.

_1000313

Noch ein kleiner Schwenk, nun im Vordergrund Gebäude am Salzmarkt, dahinter die Turmhaube des Spitaltors und nochmals ein Giebel des Zeughauses. Im Hintergrund nun die Gebäude der staatlichen Berufsschule I

_1000335
Reiter Ernst II Coburg

Abschliessend noch ein Blick auf das Reitermonument für Herzog Ernst II, geschaffen von Gustav Eberlein Hinweis Ernst II   Enthüllungsfeier

Reiter Ernst II Coburg