bbggeyersw
geierswpanor

Solche Fotos vom Geyerswörth-Turm aus zur Bergstadt wie die obigen sind natürlich recht konventionell - in diesem Fall bereits 25 Jahre alt, daher natürlich Analog-Dias. Mit dem 200er Tele (Nikkor) der beiden unteren sieht das schon etwas anders aus, weniger alltäglich. Die oberen Fotos mit 24 und 50 mm Nikkoren.

obpfarr
panoramakaulb

Im Vordergrund Dach eines kleinen Kirchengebäudes es kann nur die ehem. “Marienkapelle”, jetzt ev. freikirchlich  sein - am Kaulbergfuß, dahinter der Neue Ebracher Hof - siehe Ebracher Höfe; rechts im Hintergrund Karmelitenkirche St. Theodor. Die ursprünglich romanische Kirche bekam bei der barocken Umgestaltung die hier sichtbare Fassade, ursprünglich war hier ebenso wie bei der “Oberen Pfarrkirche” der Chor. Abweichend von der ursprünglichen Regel der Ausrichtung nach Osten. Vermutlich Ende der 60er Jahre entstand das Analog-Dia unten mit dem Blick Richtung Klosterbräu, wohl mit Praktika und Jena S 4/135. Bemerkenswert ist die Bildqualität, die ich seinerzeit mit dem doch recht einfach gebauten Objektiv erreichen konnte.

Ohne Titel-3
Bamberg Geyerswörthgarten Stadtbad

Vor nunmehr über 40 Jahren bereits gelang mir dieses Foto von Bamberg, “Geyerswörth-Rosengarten” mit der Brunnenfigur “Hockender” von Hans Leitherer, 1954 (so lt. “WIKIPDIA”). Das Lebensgefühl Bambergs wird hier nach meiner Einschätzung sehr gut wiedergegeben. Der “Rosengarten” auf Geyerswörth war damals noch nicht “umgestaltet” durch die Tiefgarage. Rechts noch zu erkennen das ehemalige “Stadtbad”, errichtet nach der Übernahme des eheamligen Schlossparks durch die Stadt Bamberg als Reinigungsbad für die Bevölkerung, später wurde diese ursprüngliche Funktion entbehrlich durch die Änderung der Wohnverhältnisse.
Über den Bildhauer Hans Leitherer ist im Netz wenig zu erfahren. Dieses Bildnis steht aber wohl noch in der Tradition der 20er bis 30er Jahre des 20. Jhdt.

bamberg_kanal

Rückfront des Anwesens Obere Brücke 10; (oder Habergasse 12 daneben, es hat sich ja viel geändert!)

wohl Anfang 70er Jahre vom “Geyerswörth”-Turm
 vor der umfassenden Sanierung aufgenommen. Unten siehe weitere Beispiele..

Bamberg_kanal2
geyersw

Mühlenviertel nach der teilweisen
Umgestaltung

nepomuk