Thüringerwald-Verein Coburg: seit 100 Jahren für Sie im Dienste von Wandern, Naturschutz, Heimatpflege......zur .Mitgliedschaft (bitte anklicken!)

[home] [Johann Casimir] [Grabmale außen] [Ritter von Bach] [Johann Friedrich II] [Elisabeth von der Pfalz] [Johann Ernst] [Erffa] [Dr. Ingo Krauß]
FKR_2050

Bronze-Grabmal für Herzog Johann Casimir

FKR_2022

Das gewaltigste Kunstwerk ist aber Johann Friedrich II (“der Mittlere”) gewidmet, der tragischen Figur in der Geschichte der Ernestiner. Sein Antlitz drückt etwas von dem Starrsinn aus, mit dem er sein vermeintliches Recht durchsetzen wollte - und gescheitert ist. Hinten zwei im Kindesalter verstorbene Prinzen.

FKR_7434

Eindrucksvoll und beachtenswert sind auch die äußeren Grabmale hoher Geistlicher aus  früheren Jahrhunderten

DSC_3364apr10