Thüringerwald-Verein Coburg: seit 100 Jahren für Sie im Dienste von Wandern, Naturschutz, Heimatpflege......zur .Mitgliedschaft (bitte anklicken!)

Coburg-Stadt2b

Aus dem Archiv des ThWV Coburg, Fotograf unbekannt, digitaliert Klaus Wöhner, Orginale heute im Stadtarchiv. Der Bogen ist vermutlich durch eine Maske entweder schon bei der Aufnahme entstanden oder später auf die Platte eingeklebt. Die Besonderheit:

Coburg-Stadt2bv

Veste (oben stark herausvergrößert H.D.Bürger) offensichtlich im Zustand vor dem großen Umbau unter Herzog Carl Eduard, Baumeister Bodo Ebhardt, nach 1906. “Roter Túrm” kaum sichtbar, “Blauer Turm” mit spitzem Dach. Zinnen und Türmchen. Zustand nach dem ersten Umbau unter Ernst I, Baumeister Heideloff.

Coburg-Stadt2bvv

Ein weiteres Foto zeigt den “Blauen Turm” mit seiner welschen Schieferhaube, dazu den “Roten Turm”. Auch der “Bulgarenturm” hat schon seine heutige Form, die Zinnen wurden zurückgebaut. Unten: die Orginal-Aufnahme.

Coburg-Stadt3b