Alle Kommentare geben ausschliesslich die Meinung und Einschätzung des Verfassers wieder, nicht eine Stellungnahme des Thüringerwald-Vereins Coburg.

home

Ketschendorfer Strasse 2

Die Ketschendorfer Strasse 2, ganz nah am Ketschentor. Die “Liste der Denkmäler in Coburg” (über “WIKIPEDIA” nennt als Bauzeit 1835, “Biedermeierhaus” - vor 1892 noch um ein Zwerchhaus mit Dreiecksgiebel ergänzt, wobei das Dach erhöht worden ist. Dreiachsiger Risalit - Altanen-Vorbau. Auffälliges Detail ist auch der Zahnschnitt.
Vor Jahrzehnten war ich einmal besuchsweise in diesem Haus, damals ein normales Miet-Wohnhaus, bei dieser Aufnahme Februar 2013 schien es  im Dornröschenschlaf zu liegen.

DSCN5797

Deutlich erkennbar hier die kunstvollen Glasfenster in der Altane, aber auch die Feuchtstellen im Außenputz.

DSC_2979 Ketschendorfer Strasse 2

Im Spätherbst des Jahres wurde bekannt, dass ein bekannte Gastronomen-Familie aus demLandkreis das Anwesen erworben hat und es zu einem “garni”-Hotel umbau, gefördert durch “Stadtbild Coburg” und finanziert durch die bekannten Groß-Spenden einer prominenten Unternehmer-Familie. Privates und bürgerschaftliches Engagement zum Wohle der Stadt hilft da weiter, wo es die öffentliche Hand nicht mehr vermag.
Dieses städtebauliche so wichtige Anwesen geht also einer besseren Zukunft entgegen!
Aufnahmen vom 16. November 2013.

DSC_2982 Ketschendorfer Strasse 2
DSC_2984
Ketschendorfer Strasse 2
DSCN6461.gifketschendStr.
DSCN6466.gifKetschendStr

Auch am Nachbaranwesen wird renoviert (Ketschendorfer Str. 6, ein Leheis-Bau lt. WIKIPEDIA - Liste der Denkmäler in Coburg

KetschendStr 6
Coburg Ketschendorfer Strasse

Die städtebauliche Bedeutung der Gebäude Ketschendorfer Straße 2 - 6 wird an diesem Foto vom 7. Dez. 2013 ganz besonders deutlich.

Ketschendorfer Strasse 2

Unten: Ketschendorfer Strasse 2 in Coburg; Aufnahme 10. Jan. 2014 - hier ist besonders gut die Ensemble-Wirkung mit dem Äußeren Ketschentor in Coburg zu erkennen.

DSC_3391.gifKetschendorfer-
Ketschendorfer Strasse 2

8. Februar 2014 - die Witterung war bisher ungewöhnlich mild.

Ketschendorfer Strasse 2
Ketschendorfer Strasse 2

Farbig abgesetzte, kanellierte Pilaster dorisch - waren im vorigen Zustand am Gebäude Ketschendorfer Strasse 2 in Coburg nicht zu erkennen - siehe oben - Zahnschnitt-Fries trennt Dachgeschoss vom Obergeschoss.  Unten 22.2.14

DSC_3416 Coburg Ketschendorfer Strasse 2

Kontakt   Impressum

Zur Gesamt-Übersicht der Website: sitemap