Bamb_LandT

Von diesem Ereignis ist im Netz zu erfahren, dass es von 27. - 29. Juli 1956 stattgefunden hat. Festschriften und Bücher sind antiquarisch zu erhalten. Diese Fotos nun stammen aus dem Nachlass meines Vaters Leonhard Bürger (1918 - 1999). Standort hier: Hauptwachstrasse Richtung Maxplatz.

Bayerisches Landesturnfest 1956

Dieser Stabführer war damals von den Damen umschwärmt. Aber auch andere Zugteilnehmer fanden anerkennende Blicke.

Landesturnfest Bamberg
Landesturnfest Bayern 1956
Bamberg_landesturnf

Spielmannszüge auf dem Maxplatz. Unten: leider gibt es bei der Anwendung der IR-Staub- und Kratzerentfernung bei alten SW-Filmen Probeleme.

Bamberg_lturnf
Bamberg US Militärkapelle 1956

Eine US-Militär-Showkapelle in der Hornthalstraße. In der damaligen Zeit zeigten sich die US-Streitkräfte gerne bei derlei Anlässen in der Öffentlichkeit. Diese Art Militärmusik war damals für Einheimische ungewohnt.

Bayerisches Landesturnfest 1956
Bayerisches Landesturnfest 1956

Die heitere Stimmung auf diesem Fest sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass dieses Jahr 1956 von schweren Krisen überschattet war, nämlich die Suezkrise und der Ungarnaufstand. Beide bedrohten im Herbst dieses Jahres auch den Weltfrieden.

Die Turnerei wurde damals wohl noch recht traditionell verstanden.