DSC_2644k

Fotogalerien - Coburg- Stadt und Umland; Ansichten, Ereignisse  u. v. a. bitte auf Bild klicken!

Grenzübergang Eisfeld 1972

Grenzübegang Eisfeld, wohl im Jahre 1972 - von den Abfertigungsgebäuden scheint noch nichts fertiggestellt, aber ein zusätzlicher Zaun außen herum ist schon gebaut - aufgenommen mit Asahi Pentax Spotmatic und Schneider Tele-Xenar 200 mm. Unten: im Jahre 1991 sah es dann an etwa der gleichen Stelle so aus; nach meiner Erinnerung gelegentlich einer 1.-Mai-Wanderung des ThWV Coburg auf-
genommen, wenn auch mit einem kleineren Tele

Eiisfelder Blick 1991
Ohne-Titel-3

Grenzübergang Rottenbach - Eisfeld, wohl Winter 1973  vor der Eröffnung. Unten: einige Wochen später

Eisfeld_grenzverkehr
rottenb

Wegen des obigen Bildes bin ich mir nicht mehr ganz sicher, vermute aber, es waren Straenbauarbeiten auf der “Coburger” Seite der Grenze bei Rottenbach. Im Hintergrund sind Leuchten zu erkennen, vermutlich schon auf DDR-Seite

grezzaun

Hier nochmals der berühmt-berüchtigte Streckemetall-Gitterrzaun am Grenzübergang Rottenbach-Eisfeld, wenn auch in diesem Fall nur provisorisch bis zur Eröffnung.

görsdorf

Görsdorf, Anfang der 70er Jahre - noch ohne die Mauer! - unten: Görsdorf, 1986 - beim Besuch des wandernden Bundespräsidenten Dr. Carstens .

carstens1