Bamberg_Rathausbruecken

Hier hat sich einiges geändert: der Steg im Vordergrund sowie auch die Untere Brücke im Hintergrund. Das Fachwerkgebäude im Vordergrund, das sog. “Rottmeisterhäuschen” wurde renoviert - zum Vorteil? “Mieder und Wäsche” ist in dem Laden im Mittelgrund heute wohl nicht mehr zu haben...

Altes Rathaus Bamberg hist. Aufn.
Obere Brücke Bamberg Notsteg

Die Obere Brücke wurde wie die anderen noch 1945 durch Sprengung zerstört. Diese Aufnahmen von Leonhard Bürger zeigen eine Prozession etwa im Jahre 1952 auf dem Behelfssteg aus Holz (Agfa Isolette, EPSON V 750 Pro, Silverscan). Ganz unten ein Ausschnitt. Ganz sicher ist diese Situation auch fotografisch dokumentiert worden, im Netz habe ich aber davon nichts finden können.

Obere Brücke Bamberg Holzsteg
Obere Bruecke Bamberg 1952

Fresken von Johann Anwander 1755, im Laufe der Jahrhunderte stark verfallen und daher ab 1960 nicht restauriert, sondern rekonstruiert (Dehio) durch Anton Greiner. Diese Aufnahme eines Details entstand etwa 1973. 

Fresko Johann Anwander