Rhein-Main-Donau Kanal

Bau der Groß-Schiffahrtsstraße “Rhein-Main-Donau” im Stadtbereich von Bamberg Anfang der 60er Jahre. Der Verlauf ist anders als beim alten Ludwig-Donau-Main-Kanal, der vom Hafen aus den linken Regnitzarm benutzte. Mehr als 100 Jahre später wurde der rechte Regnitzarm für die Schiffahrt ausgebaut. Dieser war zwar schon durch Damm- oder Mauerbauten gegen Hochwasser gesichert, verlief aber ansonsten noch halbwegs natürlich.

Bau Schiffahrtsstraße Bamberg

Insbesondere am Weiden- und Margarethendamm ging dadurch auch ein wahres Spielparadies für Kinder verloren. An den Weidendamm, in dessen Nähe ich aufgewchsen sind, erinnere ich mich als einen riesigen, natürlich entstandenen Abenteuerspielplatz.

Rhein Main Donau
Schiffahrtskanalbau Bamberg
Rhein_Donau_Kanalbau Bamberg