Thüringerwald-Verein Coburg: seit 100 Jahren für Sie im Dienste von Wandern, Naturschutz, Heimatpflege......zur .Mitgliedschaft (bitte anklicken!)

Coburg Sankt Moriz
Coburg Moriz

Großer Turm der Morizkirche vom Rundweg um die Veste aus aufgenommen; davor Turm der Ehrenburg, dahinter Judentor. Linke Aufnahme Mai 2008, rechte 1993.

[home] [Gewölbestrukturen] [Skulptur außen] [Brunnen] [Sonnenuhr] [Türme] [Westfassade] [Grabmale] [Epitaph] [Baustelle]
Morizkirche Coburg

Der gotische Chor der Morizkirche zu Coburg

Morizkirche Innenansicjt
DSC_0758

Innenansichten der Morizkirche zu Coburg

Morizkirche Coburg
Morizkirche Coburg
Ritter von Bach Morizkirche Coburg
Morizkirche Coburg

oben: Grabmahl des Ritters Albrecht v. Bach. Dieses Bildnis aus der Spätgotik ist wohl das ausdrucksvollste dieser Epoche in der Morizkirche. In dieser Zeit vollzog sich der Wandel von der idealisierten Darstellung der frühen Gotik hin zu einem realistischen Menschenbild. Ritter von Bach hatte sich in den Hussitenkriegen ausgezeichnet und Verdienste für seine Heimatstadt erworben, war daher in den erblichen Adelsstand erhoben worden. Man merkt ihm wohl an, dass er kein leichtes Leben gehabt hat - und dass er es sich nicht leicht gemacht hat. Ein Bildnis, das zu Recht “altmeisterlich” genannt zu werden verdient. Der Name des Meisters ist allerdings unbekannt.

Morizkirche Coburg

Eine historische Aufnahme, wenn auch noch nicht sehr alt: Blick auf den Chor von Sankt Moriz nach Abbruch der Ratsschule und vor Bau des Ämtergebäudes, also etwa um 1990. Die Ratsschule, in deren Dachgeschoss die Geschäftsstelle des Thüringerwald-Vereins untergebracht war, wurde 1988 trotz Protesten aus der Bevölkerung  abgebrochen. Bei Gründungsarbeiten für das an dieser Stelle errichtete neue Ämtergebäude wurden Funde aus dem Mittelalter   freigelegt. Die anschließenden wissenschaftlichen Grabungen führten zu Ergebnissen, die schließlich u.a. in die Begründung eines neuen Museums mündeten (Literatur: Stadt Coburg: “Grabungsmuseum Kirchhof”, Coburg 1995).

DSC_2348 Moriizkirche Coburg

Diese Aufnahme der Morizkirche in Coburg vom Aug. 2013 wurde grapisch speziell verarbeitet (Bild unten)

DSC_2348G
[home] [Gewölbestrukturen] [Skulptur außen] [Brunnen] [Sonnenuhr] [Türme] [Westfassade] [Grabmale] [Epitaph] [Baustelle]