[home]

Können Sie auch ohne Verein wandern? Im Prinzip ja, aber viele Vorleistungen wurden von uns erbracht, z. B. mehr als 400 km markierter Wanderwege; Zuarbeit für Wanderkarten verschiedener Verlage, nicht zuletzt die Alexandrinenhütte - drum auf zur Mitgliedschaft (anklicken!)

Rückblick auf das Wanderjahr
 

Am 12. Januar traf sich die Thüringerwald-Verein-Gemeinde zum Januar-Waldabend. In seiner Begrüßung verwies 1. Vorsitzender Wolfgang Süße darauf, dass bei der Mitgliederentwicklung nach wie vor keine Wende zum Besseren zu verzeichnen sei. Nochmals erwähnte er die Problematik der Abwasserentsorgung auf der Alexandrinenhütte. Er bekräftigte, dass vorerst keine konkreten Maßnahmen geplant seien und in scherzhafter Weise spielte er auf die jüngst publik gemachten Flugplatz-Pläne für den Bereich „Lange Berge“ an. Die seit dem letzten Waldabend (November) verstorbenen wurden geehrt.
Dann gehörte die Aufmerksamkeit dem Jahres-Rückblick. In der „guten, alten Zeit“, als es noch viele Dia-Fotografen gab, gehörte der alljährliche Jahres-Rückblick einfach dazu. In den letzten Jahren war dies „mangels Masse“ eingeschlafen. Nun sind wir aber so weit, dies „digital“, dem neuen Foto-Zeitalter entsprechend, zu gestalten.
Dazu trugen bei: Rudolf Hartmann, der auch Dias von Wilhelm Bauer digitalisiert hatte, Wolfgang Süße und Detlef Bürger. Das gesamte Wanderjahr von der „Dreikönigstour“ bis zum „Julabend“ zog auf diese Weise nochmals an den Zuschauern vorbei. Viele der Bilder sind auf unserer Website publiziert. In der gedruckten Zeitschrift „Das Farnkraut“ können dagegen aus Kostengründen nur wenige Fotos in Schwarz-Weiß gedruckt werden.
Das Publikum spendete reichlichen Beifall, bevor es sich bei winterlichen Weges- und Straßenverhältnissen auf den Heimweg machte.
 

[home] [Wegweiser 1] [Thüringerwald-Verein] [Heimatgeschichtliches] [Fotogalerien] [Kommentare] [Dörfles-Esbach] [Statistik] [Jülich - Cleve - Berg] [sitemap] [Farnkraut online] [Das öde Haus] [Wappen] [Urheberrecht] [Johann Casimirs letztes Geheimnis] [Wappen]