[home]

Eine doch etwas überraschende Erkenntnis: auch auf der Veste gibt es britische Wappen, allerdings etwas im verborgenen.

DSCF0104

Jeder kennt warscheinlich diese bronzenen Helden auf auf der “Hohen Bastei”,  ich vermute, sie stammen aus der Zeit des Umbaus der Veste unter Herzog Carl Eduard.

DSCN0014

Einer der unbekleideten Kämpfer trägt einen Schild.

DSCN0016

Das innere Schild zeigt die heraldischen Zeichen für Großbrittanien:

Optisch 1. und 4. Feld jeweils die 3 Löwen (heraldisch: Leoparden) für England, 2. Feld ein einzelner Löwe für Schottland und Schild 3 die Harfe für Irland.

DSCF0125

Dieses Sandsteinrelief ist an der Ostseite der Lutherkapelle angebracht. Die Inschrift “Hubertus” und “24. August 1906” lässt auf den Prinzen Hubertus schliessen, zweiter Sohn von Carl Eduard und Viktoria Adelheid (1906 - 1943). Er trägt ein Schild gleichen Aussehens.

DSCF0110

Kontakt   Impressum

Zur Gesamt-Übersicht der Website: sitemap