Ziel einer Wanderung des Thüringerwald-Vereins Coburg am 17. Juli 2011 waren der Kordigast sowie das 1200jährige Weismain.

FKR_3471

Dach des ehem. Kastenhofs

FKR_3473

Wappen von Lothar Franz von Schönborn, Erzbischof von Mainz und Fürstbischof von Bamberg mit dem “Mainzer Rad” und den Löwen (Fürstbistum Bamberg). Das gleiche Wappen findet sich auch an der “Hankirche” - int. link Jakobusweg Hankirche, aber auch dort, wo man es weniger vermuten würde, nämlich in Erfurt an der ehem. kurmainzischen Statthalterei.

FKR_3478

In der kath. Stadtpfarrkirche St. Martin wurde szt. gerade der Hochaltar renoviert.

FKR_3508

Das sehr stattliche Pfarrhaus (lt. “Dehio” 1623 von Giovanni Bonalino. Dieser Baukünstler war auch in Coburg tätig - Altane im Innenhof von Residenzschloss Ehrenburg, ab 1626.

FKR_3512

Sehr sehenswert ist dieser Lehrgarten.

Weitere interne links: Wanderbericht 17. Juli

Altane Schloss Ehrenburg Innerer Schlosshof